Video

Video (c) by  Robert Höck

Dieses sehr informative Video habe ich bei Youtube zum Thema gefunden. Das Copyright liegt beim Author. Hier noch seine Hinweise zum Video.

Das Schwarzbunte Niederungsrind ist eine extrem gefährdete Haustierrasse, dabei kannte man noch in der Mitte des 20. Jahrhunderts im traditionellen Zuchtgebiet zahlreiche regionale Schläge von ihm, die allesamt wegen ihrer guten Nutzeigenschaft gelobt wurden. Heute ist von der einstigen Vielfalt nur noch ein kläglicher Rest übrig, denn aus den Schwarzbunten ist ein auf extreme Milchleistung selektierter Einheitsbrei geworden. Die wenigen verbliebenen Tiere die noch der alten Zuchtrichtung entsprechen, welche ganz klar ein Zweinutzungsrind forderte, müssen heute unter der Bezeichnung “Schwarzbuntes Niederungsrind” zusammengefasst betreut werden, denn nur so lässt sich ein ausreichend großer Genpol für die Erhaltungszucht erreichen. Die alten lokalen Schläge sind damit aber endgültig ausgestorben. Dennoch sind die verbliebenen Tiere immer noch wertvolles Kulturgut für Deutschland und Holland. Ich zeige hier auch passend zum Thema Rotbunte und Brandrote Rinder, welche schon in der Serie "Alte Nutztierrassen" einmal Thema waren. Robert Höck